Am 01.06.2026 fand das erste Moerser Kinderparlament statt. Alle Moerser Grundschulen wurden durch ihre SchulsprecherInnen im Rathaus vertreten.
Bürgermeisterin Julia Zupancic hat die Kinder im Ratssaal der Stadt empfangen. Jede Schule durfte 1-2 Anliegen mitbringen.
Für die Astrid-Lindgren-Schule waren unser Schulsprecher Linus (3c) und die Vertretung Anna (3c) anwesend. Sie haben als Anliegen das Verkehrschaos morgens vor der Schule und die Sanierung der Sportanlage SV Scherpenberg mitgebracht. Beide Themen wurden ernst genommen und sollen zukünftig bearbeitet werden.
Zum Ende des Kinderparlaments wurde der Bürgermeisterin eine große Kinderrechtelupe überreicht, mit der Bitte, dass sie im Alltag ab und zu durch diese Lupe schaut, dadurch die Welt aus Kinderaugen wahrnimmt und Entscheidungen entsprechend treffen kann.
Toll, dass so eine wunderschöne Aktion stattfinden kann und die Kinder unserer Kommune so ernst genommen werden und miteinbezogen werden. Danke an die Stadt Moers und allen voran, danke an unsere Bürgermeisterin Frau Zupancic.
Ein weiteres Moerser Kinderparlament ist für das kommende Jahr geplant.

